Solarpunk

Solarpunk-Titelbild

Neulich bin ich durch diesen Artikel auf dem Blog von Frau DingDong auf den Begriff „Solarpunk“ aufmerksam geworden.
Neben bereits bestehenden Begriffen wie Steampunk, Cyberpunk oder Dieselpunk finde ich das eine tolle, sehr willkommmene Ergänzung bzw. Neuschöpfung.
Wo Cyberpunk eine dystopische mögliche Zukunft darstellt in der Großkonzerne unser Leben beherrschen, die Erde trostlos, tot und komplett durchtechnisiert ist, stellt sich Solarpunk als ein möglicher guter Gegenpol dar:
Eine Zukunftsutopie in der wir ein Gleichgewicht gefunden haben. Eine bunte, offene Gesellschaft die eine Mischung aus Umweltschutz, Selbstversorgung, Communitygedanken, Techniknutzung und bewusstem und entschleunigtem Konsum lebt.

Tumblr: http://solarpunks.tumblr.com/

Solarpunk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.